Heute viel stürmischer Wind und Regen

Donnerstag, 29.09.2016

Heute wollte ich über den Bohlenweg zum Frühstück nach Wittdün. Aber der Regen, gepaart mit Wind, hält mich davon ab. Da ich kaum etwas zum Essen daheim habe und ich unter die Leute will, nehme ich den Bus (Django hat Wochenkarte) und gehe im Cafe Kaffeeflut frühstücken. Es ist schon der pure Luxus, sich sein Frühstück an den Tisch bringen zu lassen, zumal wenn es so bunt daherkommt.

 

Wieder zu Hause habe ich es mir gemütlich gemacht.

Für den Abend hatte ich einen Tisch in Steenodde beim Likedeeler bestellt und der Regen hatte mittlerweile aufgehört; nur der Wind pfiff um die Ecken.

Als ich aus meinem gemütlichen Mauseloch komme, empfängt mich dieser Abendhimmel:

Windgeschützt eingepackt, mache ich mich auf den mir wohl vertrauten Weg an der Wattseite nach Steenodde. Es geht vorbei am Tonnenhafen

   

und den zum Lackieren abgelegten Seezeichen.

Ich laufe oben auf dem Deich mit Blick aufs Meer auf der einen Seite und den Wiesen auf der anderen Seite. Auf den Wiesen stehen Schafe, Pferde und auch Kühe und mein Weg wird von einer Unzahl Hasen gekreuzt.

Da es dämmert, hat die Strecke einen ganz besonderen Reiz. Vieles ist nur noch schemenhaft erkennbar,

 

aber es fügt sich auch zusammen.

Und bald bin ich auch in Steenodde und das Likedeeler leuchtet schon.

Ich bekomme einen tollen, kleinen Tisch mit zwei Rosen zugewiesen und habe dann die Aufgabe, zwischen den Gerichten zu entscheiden. Ich wähle den Wolfsbarsch im Speckmantel mit Linsengemüse und Bratkartoffeln. Superlecker. Und ich stelle wieder fest: das ist mir das liebste Speiserestaurant auf Amrum. Essen sehr gut, Bedienung nett und aufmerksam und die Einrichtung gemütlich, nicht zuletzt durch die antiquarischen Tische.

Glücklich verlasse ich diesen Ort.