Der Leuchtturm soll es heute sein

Mittwoch, 27.02.2019

Noch nie war ich beim Wahrzeichen von Amrum, dem Leuchtturm. Heute soll es geschehen, denn er ist nur mittwochs geöffnet.

Beim Frühstück fällt mir auf, dass ich mich mit den Öffnungszeiten vertan habe: er ist von 9-13 geöffnet und ich dachte ab 13 Uhr. Noch mal Glück gehabt.

Ich ändere meinen Plan und nehme den nächsten Bus - es sind 2 Stationen von der blauen Maus aus.

Beim Ausstieg steht er vor mir   .

Vorbei am Hinweis auf den  besonderen Zeltplatz (einem der schönsten FKK Zeltplätze Europas)     finde ich nach ca.100m am Fusse der Düne       die techn. Daten des Leuchtturms. An der Kasse bezahlt und den breiten Weg über die Düne    genommen,  erreiche ich schnell den Eingang des Leuchtturms  .  Ich entschließe mich, hinaufzusteigen, da es Steintreppen sind, und schaue durch die Turmfenster    .  Unterhalb der Aussichtsplattform ist dann für mich Schluss ,  da nur eine schmale, steile Metall-Treppe hinauf führt und ich den Aufstieg scheue.

Zusammen mit      vielen Kindergartenkindern verlasse ich das Gelände und nehme als Andenken noch ein paar Briefmarken    mit.

Da ich mich beeile, bekomme ich den Bus nach Norddorf noch, wo ich gemütlich eine Tasse Kaffee trinke. Danach schlendere ich durch Norddorf und schaue mir die Auslagen in den Schau- fenstern an. Und auf einmal ist alles zu. Highlight noon. Ja, so war es bei uns früher auch. Ich hatte diese Zeiten ganz vergessen. 

Mit Mühe bekomme ich noch den verspäteten Bus zurück nach Wittdün. Noch mal Glück gehabt, denn sonst hätte ich 85 Minuten warten müssen. Da hilft mir auch die Sonne nicht.

Nach einer Mittagspause besuche ich zum wiederholten Mal das Hallenbad, wo ich die Meerwasser-Massagen und das Wellenbad geniesse.